Hanse-, Universitäts-, & Rote Rosen-Stadt Lüneburg - www.lueneburg.de

Spezielle Lösungen für Lüneburg:

  • Mehrstufiges Projektmanagement
  • Anwendungsentwicklungen
  • Ticket-System

Das zweisprachige Internet-Portal für Stadt und Landkreis Lüneburg ist in dieser Konstellation ein Novum für Deutschland.

5 öffentliche und private Partner, ein Internet-Auftritt
Unter der Federführung der bereits bestehenden Internet GmbH der Sparkassen und Volksbanken wurden die fünf regionalen Partner (Stadt, Landkreis, Marketing GmbH, Wirtschaftsförderung, und Marktplatz GmbH) von bitbox durch das Projekt geleitet. bitbox kreierte und konzipierte das Portal, mit der Schwierigkeit die bislang unabhängigen Websites inhaltlich fortzuführen, allerdings unter einer gemeinsamen Struktur und einheitlichem Design.

Konzeption, Projektmanagement und Daten-Harmoniserung dauerte ein Jahr
bitbox war rund 1 Jahr mit der Konzeption, dem Projektmanagement und der Programmierung dieses Mammut-Projektes beschäftigt. Fünf Partner mit unterschiedlichsten Vorstellungen mussten in ein Boot geholt werden. Die eingesetzte Internet-Arbeitsgruppe wurde ausschließlich mit den Entscheidern der jeweiligen Partner besetzt. Aus den Anforderungen und Wünschen wurde ein inhaltliches-, kreatives und technisches Konzept abgeleitet. Mit dem Ziel einer gemeinsamen Außendarstellung wurden die Inhalte aller Partner analysiert und standardisiert. Doppelte Inhalte wurden aussortiert, wobei den einzelnen Projektteilnehmern noch genug individueller Spielraum gelassen wurde Schwerpunkte und Akzente zu setzen.

Ein Internet für alle Bürger, Touristen und Unternehmen
Die Internet-Plattform www.lueneburg.de wurde durch die interdisziplinäre Darstellung vieler Teilnehmer, für ein breites Publikum realisiert. Neben lückenlosen Angeboten für Bürger und Touristen finden vor allem auch lokale Wirtschaftstreibende, wie Handel und Handwerk eine zentrale Plattform. Erweiterte Service-Funktionen wie Foren, Kleinanzeigen-Markt, Ratsinformationssystem für Bürger, interaktiver Stadtplan, SMS-Dienst, Immobilienmarkt u.v.m. machen www.lueneburg.de zur zentralen Online-Plattform der Region.

2 Mio. Seitenzugriffe im Monat
www.lueneburg.de konnte bereits kurz nach Online-Stellung und einhergehender Werbemaßnahmen einen massiven Zugriffssprung verzeichnen. Mittlerweile betragen die Seitenabrufe weit über zwei Million im Monat. Jeder Bürger Lüneburgs und des Landkreises geht statistisch mindestens zweimal monatlich auf die Website. Über 7.000 gewerbliche Kunden sind im Branchenbuch verzeichnet.

Gutes und erfolgreiches Vermarktungspotential bei kommunalen Ablegern
Das durchdachte Konzept und der Erfolg der Website wurde durch Marktplatz GmbH von Beginn an kommunal vermarktet. In einem kostengünstigen Mitglied-Modell können sich Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises mit eigenen Inhalten und individuellem Design dem System anschließen. Mittlerweile sind rund zwei Dutzend Ableger entstanden. Doch auch über die Landkreisgrenzen ist das System mittlerweile bewährt. Städte wie Uelzen, Soltau, Lüchow-Dannenberg oder Bleckede haben sich dem System ebenfalls angeschlossen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Maximale Internet-Möglichkeiten zu minimalen Kosten, da das System als solches bei allen Teilnehmern gleich ist. Individuelle Anpassungen in Funktionalität und Design werden vorgenommen und sind von Kostenseite her günstiger als eine Neuentwicklung. Synergieeffekte bei gemeinsamen Angeboten wie z.B. den Kleinanzeigenmärkten oder den touristischen Angeboten kommen voll zum Tragen.

Branchen: Lösungen:
► http://www.lueneburg.de/ Work
offizieller Internet-Auftritt der Hansestadt Lüneburg
Lauenburg/Elbe mobil gedacht

Die schöne Elbstadt Lauenburg hat jetzt auch eine schöne neue Internet-Seite. Vor allem die Redakteure sollten schnell, flexibel und leicht an den Inhalten arbeiten können. Gesagt - getan. Zum Einsatz kam das fortschrittliche CRAFT-Cms.

► mehr zum Thema ... 07.08.2018 Aktuell
bitbox springt über die Elbe

Wehlan liefert individuelle Industrie-Lösungen für standardisierte Produkte wie Armaturen, Kugelhähne oder Antriebe.  Der erste bitbox-Kunde aus dem Amt Neuhaus entscheidet sich für eine schlanke und anwenderfreundliche Web-Lösung in einem komplexen Produktumfeld.

► mehr zum Thema ... 20.07.2018 Aktuell
bitbox bei Meet Magento in Leipzig

Wird die Übernahme von Magento durch Adobe die Lizenzpolitik von Magento auf den Kopf stellen?
Ist das Upgrade von "Magento 2" auf "Magento 3" in Wirklichkeit die Einführung eines komplett neuen E-Commerce Shop-Systems?
Werden Thorsten und Ruben das Nachtleben von Leipzig auch 2018 wieder komplett ignorieren?
2 Tage Workshop "Meet Magento" in Leipzig werden alle Wahrheiten ans Licht bringen. Auch alle Antworten zur Niederlage gegen Mexico werden wieder mit nach Lüneburg gebracht. 

► mehr zum Thema ... 18.06.2018 Aktuell