Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim – Das regionale Liniennetz des enno

Spezielle Lösungen für ENNO:

  • mobil first-Konzept
  • innovatives redakteursfreundliches CMS / CRAFT
  • Datenbank Anbindungen an Deutsche Bahn
  • W-Lan Gateway im Zug
  • mobile Pflegbarkeit aller Inhalte durch den Redakteur

Eine vom Bahnverkehr bislang wenig gesegnete Region Niedersachsachsens bekommt ab 12.2015 eine eigene Bahnlinie, den ENNO! Die wirtschaftlich starke Region war bislang nur mit Umstiegen verbunden. Der ENNO schließt nun diese Lücke – und wie! Die komplett neuen Züge sind strombetrieben, die umweltfreundlichsten Fahrzeuge am Markt. Viele Steckdosen an den Sitzplätzen und Fahrgastbetreuer auf jedem Zug machen die Zugfahrt komfortabel. Ein Kamerasystem sowie ein abendlicher Sicherheitsdienst sorgen für spürbare Fahrgastsicherheit.

Ein Novum im regionalen Schienenverkehr – freies W-Lan im Zug
Das gab es noch nicht im Regionalverkehr. Freies WiFi / W-Lan in den Zügen. Der ENNO führt die kostenlose Internet-Verbindung als Pilotbetrieb in den Zügen ein.


Ein Angebot der metronom Eisenbahngesellschaft
Der ENNO ist eine Privatbahn, zugehörig zur metronom Eisenbahngesellschaft, die als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personennahverkehr auch noch den www.der-metronom.de und den www.erixx.de betreibt.

Herausforderung der mobilen CMS Pflege gelöst
bitbox ist als Internet-Partner des ENNO verantwortlich für die Internet-Umsetzung des neuen Kommunikations-Konzeptes  als auch die technische Realisierung. Als besondere Herausforderung galt es, eine einfache Content-Management Lösung zu etablieren, welches die Pflege der Website und damit aller Bahndaten auch über ein mobiles Endgerät ermöglicht. Darüber hinaus sollten die Redakteure in einem Rechtesystem organisiert sein und der Schulungsaufwand gering gehalten werden.
Diverse Anbindungen an externe Fahrplan-Datenbanken der großen DB-Anbieter und die Abwicklung mit den entsprechenden Partnern ist bei bitbox tägliche Praxis.

Rund ein Dutzend Privatbahnen in ganz Deutschland werden von bitbox betreut!

Branchen: Lösungen:
► http://www.der-enno.de Work
Neue Bahn in Niedersachsen
Der enno, modern, jung, dynamisch
Welche enno Strecke fährst Du?
Wo ist mein enno?
bitbox realisiert neue Metronom App

Über meinen metronom Zug immer auf dem Laufendem bleiben! Die neue metronom App versorgt den Bahnfahrer mit allen verfügbaren Echtzeitdaten aus dem Zug, dem aktuellen Fahrplan, Verspätungen, der derzeitigen Geschwindigkeit im Zug und bietet personalsierte Push-Nachrichten für die gewünschte Strecke. Hört sich toll an, ist es auch. 

► mehr zum Thema ... 06.09.2019 Aktuell
Das Amt Lütau kommt nach Lüneburg

Das liegt eigentlich in Schleswig Holstein. Und hier hat das Amt Lütau, ein Zusammenschluss auch 10 Gemeinden, bitbox beauftragt eine neue Webseite zu erstellen. Eng angelehnt an die Stadt Lauenburg, wurde das CRAFT CMS etabliert, wodurch eine einfache, schnelle und eigenständige Pflege des kommunalen Präsentation gewährleistet ist.

► mehr zum Thema ... 20.08.2019 Aktuell
Keine Lust mehr auf Hamburg-Pendeln?

Web-Agentur Bitbox sucht Anwendungsentwickler (M/W).

 

Jeden Tag 2-3 Stunden im Zug sitzen oder vor den Elbbrücken warten? Stattdessen viel lieber noch ein Cappuccino in der Sonne genießen oder den Kindern noch bei den Hausaufgaben helfen?
Kurz-Bewerbung an jobs@bitbox.de  

► zur Übersicht ... 06.08.2019 Aktuell
Fertiggaragen-Konfigurator mit Sofortpreis

Einmalig für die gesamte Branche ist der neue Fertiggaragen-Konfigurator von ADM Garagen. Die sofortige Preisauskunft der Beton-Garage wird mit jedem Konfigurationsschritt neu ausgegeben. Nebenbei gab es noch einen optischen Relaunch des größten Anbietres für Beton-Fertiggaragen in Norddeutschland.

► mehr zum Thema ... 02.08.2019 Aktuell
Facharztpraxis in Köln-Bonn mit CRAFT CMS

Wenn 3 ausgewiesene Spezialisten der Orthopädie eine Gemeinschaftspraxis betreiben ist mit großer Patientennachfrage zu rechnen. Um die Patienten schon vorab besser und schneller zu informieren setzt das Ärzteteam aus Köln/Bonn auf das CRAFT-CMS

► zur Übersicht ... 07.07.2019 Aktuell