Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim – Das regionale Liniennetz des enno

Spezielle Lösungen für ENNO:

  • mobil first-Konzept
  • innovatives redakteursfreundliches CMS / CRAFT
  • Datenbank Anbindungen an Deutsche Bahn
  • W-Lan Gateway im Zug
  • mobile Pflegbarkeit aller Inhalte durch den Redakteur

Eine vom Bahnverkehr bislang wenig gesegnete Region Niedersachsachsens bekommt ab 12.2015 eine eigene Bahnlinie, den ENNO! Die wirtschaftlich starke Region war bislang nur mit Umstiegen verbunden. Der ENNO schließt nun diese Lücke – und wie! Die komplett neuen Züge sind strombetrieben, die umweltfreundlichsten Fahrzeuge am Markt. Viele Steckdosen an den Sitzplätzen und Fahrgastbetreuer auf jedem Zug machen die Zugfahrt komfortabel. Ein Kamerasystem sowie ein abendlicher Sicherheitsdienst sorgen für spürbare Fahrgastsicherheit.

Ein Novum im regionalen Schienenverkehr – freies W-Lan im Zug
Das gab es noch nicht im Regionalverkehr. Freies WiFi / W-Lan in den Zügen. Der ENNO führt die kostenlose Internet-Verbindung als Pilotbetrieb in den Zügen ein.


Ein Angebot der metronom Eisenbahngesellschaft
Der ENNO ist eine Privatbahn, zugehörig zur metronom Eisenbahngesellschaft, die als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personennahverkehr auch noch den www.der-metronom.de und den www.erixx.de betreibt.

Herausforderung der mobilen CMS Pflege gelöst
bitbox ist als Internet-Partner des ENNO verantwortlich für die Internet-Umsetzung des neuen Kommunikations-Konzeptes  als auch die technische Realisierung. Als besondere Herausforderung galt es, eine einfache Content-Management Lösung zu etablieren, welches die Pflege der Website und damit aller Bahndaten auch über ein mobiles Endgerät ermöglicht. Darüber hinaus sollten die Redakteure in einem Rechtesystem organisiert sein und der Schulungsaufwand gering gehalten werden.
Diverse Anbindungen an externe Fahrplan-Datenbanken der großen DB-Anbieter und die Abwicklung mit den entsprechenden Partnern ist bei bitbox tägliche Praxis.

Rund ein Dutzend Privatbahnen in ganz Deutschland werden von bitbox betreut!

Branchen: Lösungen:
► http://www.der-enno.de Work
Neue Bahn in Niedersachsen
Der enno, modern, jung, dynamisch
Welche enno Strecke fährst Du?
Wo ist mein enno?
Programmcode-Refactoring für ILS

Ein guter Programmcode ist wichtig für die optimale Funktionalität einer Website in Browsern und Suchmaschinen. 
bitbox konnte mit dem Refcatoring des Programmcodes von ILS den Code minimieren und optimieren, was erhebliche Performance-Steigerungen mit sich brachte. 

► mehr zum Thema ... 05.06.2023 Aktuell
Zukunftstag bei der bitbox

Max und Tobi haben Heute einen Boysday (leider mal wieder kein Girlsday) bei der bitbox gemacht. Als Schüler und als Umschüler. Uns gefällt daher der "Zukunftstag" viel besser. Egal ob klein oder groß, mit IT knowhow hat jeder eine große oder kleine Zukunft als Anwendungsentwickler. 

► zur Übersicht ... 27.04.2023 Aktuell
Netinera Deutschland - 49€ Ticket

Für die Netinera Deutschland GmbH mit allen Tochterunternehmen, einem der größten Anbieter für Personennahverkehr auf Schiene und Straße, hat die bitbox zum Start des 49€-Deutschlandticket eine Landingpage realisiert. Kurz und knackig, alles erklärt und sieht dabei noch gut aus.

► mehr zum Thema ... 24.03.2023 Aktuell
B2B Website für Bonsilage

BONSILAGE ist Marktführer für Siliermittel. Leser ohne landwirtschaftliche Grundausbildung sei gesagt, dass Siliermittel überall dort zum Einsatz kommen, wo Kühe in Ställen stehen. Für Fütterung und Tiergesundheit unverzichtbar und fast überall im Einsatz - europaweit. bitbox erneuerte Optik, Inhalt und CMS Technologie.

► mehr zum Thema ... 24.02.2023 Aktuell
CRAFT CMS bei Anker modernisiert

Für die Lüneburger Firma Anker Kran- und Arbeitsbühnenvermietung, haben wir unter der CMS Haube eine Sanierung durchgeführt. Das CRAFT System wurde gewartet, geupdated, migriert, modernsiert und optimiert. Sieht aus wie vorher, trotzdem alles neu gemacht. 

► zur Übersicht ... 18.01.2023 Aktuell