Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim – Das regionale Liniennetz des enno

Spezielle Lösungen für ENNO:

  • mobil first-Konzept
  • innovatives redakteursfreundliches CMS / CRAFT
  • Datenbank Anbindungen an Deutsche Bahn
  • W-Lan Gateway im Zug
  • mobile Pflegbarkeit aller Inhalte durch den Redakteur

Eine vom Bahnverkehr bislang wenig gesegnete Region Niedersachsachsens bekommt ab 12.2015 eine eigene Bahnlinie, den ENNO! Die wirtschaftlich starke Region war bislang nur mit Umstiegen verbunden. Der ENNO schließt nun diese Lücke – und wie! Die komplett neuen Züge sind strombetrieben, die umweltfreundlichsten Fahrzeuge am Markt. Viele Steckdosen an den Sitzplätzen und Fahrgastbetreuer auf jedem Zug machen die Zugfahrt komfortabel. Ein Kamerasystem sowie ein abendlicher Sicherheitsdienst sorgen für spürbare Fahrgastsicherheit.

Ein Novum im regionalen Schienenverkehr – freies W-Lan im Zug
Das gab es noch nicht im Regionalverkehr. Freies WiFi / W-Lan in den Zügen. Der ENNO führt die kostenlose Internet-Verbindung als Pilotbetrieb in den Zügen ein.


Ein Angebot der metronom Eisenbahngesellschaft
Der ENNO ist eine Privatbahn, zugehörig zur metronom Eisenbahngesellschaft, die als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personennahverkehr auch noch den www.der-metronom.de und den www.erixx.de betreibt.

Herausforderung der mobilen CMS Pflege gelöst
bitbox ist als Internet-Partner des ENNO verantwortlich für die Internet-Umsetzung des neuen Kommunikations-Konzeptes  als auch die technische Realisierung. Als besondere Herausforderung galt es, eine einfache Content-Management Lösung zu etablieren, welches die Pflege der Website und damit aller Bahndaten auch über ein mobiles Endgerät ermöglicht. Darüber hinaus sollten die Redakteure in einem Rechtesystem organisiert sein und der Schulungsaufwand gering gehalten werden.
Diverse Anbindungen an externe Fahrplan-Datenbanken der großen DB-Anbieter und die Abwicklung mit den entsprechenden Partnern ist bei bitbox tägliche Praxis.

Rund ein Dutzend Privatbahnen in ganz Deutschland werden von bitbox betreut!

Branchen: Lösungen:
► http://www.der-enno.de Work
Neue Bahn in Niedersachsen
Der enno, modern, jung, dynamisch
Welche enno Strecke fährst Du?
Wo ist mein enno?
Ergonomie Shop für Büroleben

Für unseren Hamburger Kunden Ergotrading haben wir einen B2C Shop realisiert. Bei Büroleben wird ergonomische Austattung für Büro und Homeoffice vertrieben. Der CRAFT-Commerce Shop ist als Affiliate-Shop im Einsatz, womit weitere  externe Konzept- und Vertriebspartner eingebunden werden. 

► mehr zum Thema ... 31.05.2021 Aktuell
Technischer Relaunch für US-Immobilienfonds

Das Kölner Unternehmen Jamestown ist der Marktführer für US-Immobilienfonds in Deutschland. 12 Mrd. € wurden bislang in 38 Fonds investiert.
Für einen technischen Relaunch wurde ein Partner gesucht, der über eine ausgewiesene CRAFT CMS Expertise in komplexen und vielschichtigen IT-Projekten verfügt.
bitbox übernahm das Projekt und die technische Leitung im Rohbau und brachte das Projekt mit weiteren Agentur-Partnern zum Relaunch „in time".

► mehr zum Thema ... 11.05.2021 Aktuell
Ruthemann Küchen trifft auf bitbox

Individuelle Küchenbauer von Marken-Herstellern benötigen individuelle Marken-Dienstleister für Internet-Projekte. Da traf es sich gut, dass Ruthemann CREATIVE Küchen und bitbox das Web-Projekt gemeinsam realisierten.

► mehr zum Thema ... 23.04.2021 Aktuell
Kanus, Kajaks und Kanadier aus Canada

Wavecrest im Wendland ist Generalimporteur für einige der besten Kanu- und Kanadier Marken. Für einen professionellen Internet-Auftritt für Klein-Unternehmen, ist bitbox jederzeit ein kompetenter Partner, auch für Kanutouren.

► mehr zum Thema ... 31.03.2021 Aktuell
CRAFT Partnerschaft mit der Haebmau AG

CRAFT Partner für Lifestyle-Agentur
Die Lifestyle Agentur Haebmau München/Berlin bedient sich der bitbox-Expertise als technischer CRAFT Partner. Betreut werden interne und externe CRAFT-Projekte, der International aufgestellten Agentur für Strategie, Kommunikation, Marketing und Content.

► mehr zum Thema ... 10.03.2021 Aktuell